Menu Close

Freundeskreis Mouhamed: Am Dienstag, den 19.11.23 war Prozessbeginn gegen die angeklagten Polizisten…….

Am Dienstag, den 19.11.23 begann der Prozess gegen die angeklagten Polizisten, die Mouhamed Lamine Dramé am 8.8.22 erschossen haben. (Es sollte hier die Anklageschrift vorgelesen werden. Falls wir sie erhalten, werden wir sie an diese Mitteilung anhängen.)

Der 16 jährige Flüchtling Mouhamed aus dem Senegal wollte Selbstmord begehen. 11 Polizisten kamen zum Tatort! Sie setzten Pfefferspray, dann den Taser und unmittelbar danach die Maschinenpistole ein und töteten ihn mit 5 Kugeln! Statt psychologischer Hilfe kam der Tod. Bundesweit und auch international hat das zu großer Empörung und Solidarität geführt. Vor allem auch weil es zusammen mit anderen Fällen die wachsende Polizeigewalt widerspiegelte. Der Freundeskreis Mouhamed und der Freundeskreis Flüchtlingssolidarität in SI (Solidarität International) haben maßgeblich diese breite Solidarität organisiert: Über Demonstrationen und Kundgebungen, einer Gedenktafel am Tatort und einer würdigen Gedenkfeier, Solidaritätsfesten und einem internationalen Fußballturnier im Hoeschpark. 

Dieser breiten Öffentlichkeit ist es zu verdanken, dass es überhaupt zu einer Anklage durch die Staatsanwaltschaft gekommen ist. Der Prozessbeginn wurde fast 1 1⁄2 Jahr nach der Tat verschleppt. Aber sie ist nicht vergessen, die Solidarität mit Mouhamed ist ungebrochen. Die Verschärfung der Asylgesetze durch die EU und die Verschärfung der Polizeigesetze unterstreichen die Bedeutung der Flüchtlingssolidarität. 

Der Freundeskreis Mouhamed rief deshalb zu einer Kundgebung „ Gerechtigkeit für Mouhamed !“ vor Prozessbeginn und zur Teilnahme am Prozess auf mit den Forderungen:

Gerechtigkeit für Mouhamed!
Lückenlose Aufklärung und Bestrafung der Verantwortlichen in Polizei und Politik!
Gegen wachsende Polizeigewalt und Rassismus!
For the right to escape!
Gegen die Verschärfung der Asylgesetze durch die EU!
Für Völkerverständigung und internationale Solidarität!

Merkt euch vor: 10.1.202 2. Prozesstag und Prozesseröffnung.

en_USEnglish
Cookie Consent with Real Cookie Banner