Guten Tag Erik Marquardt,
Du bist seit 2019 im Europaparlament und engagiert für die Rechte von Flüchtlingen mit den Schwerpunktthemen Flucht, Migration und Menschenrechte.
Diese Woche erleben wir – und das unmittelbar vor den Europawahlen 2024 – dass sich wieder die Stimmungsmache gegen Flüchtlinge verschärft, die furchtbare Tat in Mannheim wird zum Vorwand genommen, um Vorbehalte gegen Flüchtlinge zu schüren. Es wird in den Medien, von Innenministerin Faeser, CDU/CSU, FDP eine richtige Kampagne gefahren, man müsse künftig auch nach Afghanistan wieder abschieben.
Auch vor diesem Hintergrund rufe ich als Bundessprecher mit dem Freundeskreis Flüchtlingssolidarität in Solidarität International zu einer Demonstration am Samstag 8. Juni in Leipzig auf. Die aktuelle Politik fordert unseren Protest heraus, am 10. April 2024 hat das EU-Parlament der »GEAS-Reform« zugestimmt. In der Europa-Hymne heißt es: »Alle Menschen werden Brüder!« Wir sagen: Von wegen! Wir fordern: Stoppt GEAS! Stärkt Asyl- und Flüchtlingsrechte! Wir sind Flüchtlinge, wir sind Arbeiter und wollen arbeiten! Bekämpft die Fluchtursachen und nicht die Flüchtlinge! Es ist überhaupt nicht brüderlich und macht mich betroffen und zornig, was ich von vielen Freunden erfahre, wie sie drangsaliert, schikaniert, mit Abschiebung bedroht werden. Deshalb demonstrieren wir, den Aufruf dazu schicke ich im Anhang mit.
Wie Du siehst, heben wir Dich darin auch als Verfechter von Flüchtlingsrechten hervor. Ich würde mich freuen, wenn du es schaffst, uns eine Grußbotschaft zu unserer Aktion zu senden oder sogar daran teilzunehmen.
Ich freue mich auf Deine Antwort,
mit solidarischen Grüßen
Alassa Mfouapon
Bundessprecher
Freundeskreis Flüchtlingssolidarität in Solidarität International e.V.
Zentrale Freundeskreis Flüchtlingssolidarität in SI,
Homepage Freundeskreis – www.freunde-fluechtlingssolidaritaet.org
Spenden über: „Solidarität International e.V.“, IBAN: DE86 5019 0000 6100 8005 84, Stichwort: „Flüchtllingssolidarität“
change.org/alassa und change.org/evakuierung